Lexikon



Oberdächler
Andere, vorwiegend in der Schweiz übliche Bezeichnung für den oben liegenden -> Mönchziegel eines -> Mönch-Nonne-Dachs, der den -> Nonnenziegel überdeckt.
Oberlegholz
Andere Bezeichnung für -> Rähm.
Oberlicht
Kurzform für -> Oberlichtfenster.
Oberlichtbeschlag
Sammelbezeichnung für spezielle -> Fensterbeschläge zum Öffnen und Schließen eines -> Oberlichtfensters, das im Verlauf des 19. Jahrhunderts als -> Kippflügel ausgebildet wurde. Zunächst waren diese Flügel nicht fest angeschlagen, sondern wurden an der Unterseite durch Zapfenbänder gehalten, die am -> Querholz befestigt waren und in entsprechende Vertiefungen in den -> Flügelrahmen eingriffen. Später entwickelten sich aushängbare Flügel mit -> Winkelbändern und seitlichen Achsstiften, die in entsprechenden Gegenstücken seitlich in den Stock eingelassen gelagert waren. Bei nicht herausnehmbaren Flügeln, im allgemeinen die jeweils äußeren Oberlichtflügel der -> Kastenfenster, wurden zweilappige Scharnierbänder verwendet. Die -> Fensterscheren verhinderten das unkontrollierte Herunterkippen.
Oberlichtfenster
(1) Oberhalb einer -> Tür oder eines -> Fensters integrierte -> Fensteröffnung, die entweder fest verglast oder zu öffnen ist. Bei -> Haustüren diente das Oberlicht insbesondere der Belichtung des -> Flurs und wurde mit Aufkommen von Lichteinschnitten in der Haustür seltener. (2) Jedes Fenster mit einem zusätzlichen Oberlichtfenster, das mit einem -> Querholz unterteilt ist.
Oberlichttür
Jede -> Tür mit einem zusätzlichen -> Oberlichtfenster.
Oberrähm
Kurzform für -> Oberrähmgefüge.
Oberrähmgefüge
Eine der drei Zimmerungsarten des -> Dachwerks im Gegensatz zum -> Unterrähmgefüge und dem -> Hochrähmgefüge, bei der sich der -> Rähm unmittelbar über der -> Querbalkenlage der -> Sparrengebinde befindet und auch als -> Dachbalkengefüge bezeichnet wird.
Oberrähmzimmerung
Andere Bezeichnung für -> Oberrähmgefüge.
Oberschenkel
In der älteren Literatur übliche Bezeichnung für ein oberes waagerechtes -> Rahmenholz eines verglasten -> Fensterflügels im Gegensatz zum -> Höhenschenkel und -> Unterschenkel.