Lexikon

Zement

Ein -> hydraulisches Bindemittel, das in -> Putz, -> Mörtel und -> Beton enthalten ist und nicht nur an der Luft, sondern auch unter Wasser erhärtet. Das Wort geht auf den römischen Mörtel aus hydraulischen Kalken mit -> Puzzolan zurück, der -> opus caementitium genannt wird. 1796 wurde ein -> Romanzement erstmals von James Parker in England hergestellt. Der künstliche -> Portlandzement wurde erstmals 1824 von dem Briten J. Aspdin hergestellt, ähnelte aber noch dem ursprünglichen -> Romankalk. 1843 folgte die Produktion von einem Zement, der bereits heutigen Definition entsprach. Sein Sohn W. Aspdin verbesserte das Verfahren, indem er ein Kalk-Kieselsäure-Ton-Gemisch zum Sintern brachte, diese harten Zementklinker danach fein zermahlte. Dies brachte deutliche Verbesserungen der Bindemitteleigenschaften. 1850 wurde der erste Portlandzement in Deutschland nach englischem Vorbild gefertigt.

Zitiert aus: » Bauhistorisches Lexikon «
Von Verlag: BR002046

Zurück zur Übersicht