Lexikon



Idealpfanne
Verfalzte -> Hohlpfanne mit Kopf- und Seitenverfalzung, die optisch die Vorzüge der unverfalzten historischen S-Pfannendeckung mit den Vorzügen eines -> Falzdachziegels verbindet.
Ijsselziegel
Kleinformatiger -> Mauerziegel mit einer offenporigen Struktur, der in der Optik und in dem niedrigen Dampfdiffusionswiderstand den früheren -> Feldbrandziegeln ähnlich ist. Wird aus den angeschwemmten Flusstonen des Ijsselmeers gewonnen wird und hat die Abmessung von 153 x 75 x 45 mm.
Illusionsmalerei
Architekturmalerei, die realitätsgetreu Materialien und Fassadenansichten imitiert. War besonders in der -> Renaissance und im -> Barock ein beliebtes fassadengestaltendes Mittel.
imbrex
(Plural imbrices) . Schmaler, eckiger oder runder Hohlziegel des -> Korinthischen Dachs und des -> Sizilischen Dachs, der die aufgekanteten Stoßkanten des darunter liegenden großformatigen -> Leistenziegels, des tegulae, überdeckte.
In-Passe-Pflasterverband
Andere Bezeichnung für -> Passepflasterverband.
Indigo
Schon sehr früh bekannter natürlicher blauer Farbstoff, der z.B. aus den Fasern von Waid gewonnen wurde. Wurde später von synthetischen Farbstoffen ersetzt.
Industrieziegel
Fast immer ein -> Maschinenziegel, der in allen Fertigungsstufen in industrieller Großproduktion hergestellt wird.
inkrustierter Oberflächenputz
Dekorativer -> Kalkputz, bei dem eine oder mehrere farbige Putzflächen in einen anderen Putzgrund eingelegt werden. Entwickelte sich ab dem 17. Jahrhundert.
inkrustierter Ziegel
Mittelalterlicher -> Bodenziegel mit einer speziellen Einlegetechnik, bei der andersfarbige Tone in Vertiefungen eingebracht wurden, ähnlich wie dies bei Einlegearbeiten aus Stein in Stein üblich ist.
innen angeschlagenes Fenster
Nach innen öffnendes -> Fenster, das heute als Standardfenster anzusehen ist, mit Ausnahme von einigen Regionen in Deutschland, in denen das -> außen angeschlagene Fenster immer noch üblich ist.